Erfahrungen

Seit 1993 fahre ich Grader, angefangen auf einem CAT 120G, danach Faun F105, weiterentwickelt habe ich mich auf einem Faun 205, bis ich dann auf einen CAT 14 G wechselte, zwischenzeitlich auf einem CAT 160H weitere Erfahrung sammelte.

Den Einsteig auf Maschinensteuerung en am Grader machte ich 2001 auf einem O&K 156A.

 

 

Meine Erfahrungen als Graderfahrer erstrecken sich, vom Straßen/-Autobahnbau, Eisenbahnbau, Planierarbeiten in Hallen, bis hin zum Sportplatzbau.

Seit meinem 18. Lebensjahr bin ich im Strassenbauwesen tätig, und wurde auch als Springer in einer großen Süddeutschen Strassenbaufirma eingesetzt.
Dort habe ich auch folgende Maschinen gefahren:

  • Bagger (vom Minibagger bis zum Liebherr 992)
  • Planierraupe (von CAT D4 bis CAT D9, Liebherr, Komatsu, Fiat Hitachi)
  • Laderaupe(CAT 943 bis 973, Liebherr)
  • Radlader(CAT 966)
  • Bodenfräsen(Wirtgen WR 2500, Bomag, Racco)
  • Bindemittelstreuer

Des Weiteren habe ich auch inzwischen etwas Erfahrung auf einem 21m langen Tiefladerzug mit Sattelauflegger und Tiefbett sammeln können.